Top Arbeitgeber 2019: Warum Fachkräfte bleiben

In unserer globalisierten Welt ist es eine Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu erhalten. Die Mitarbeiter zeigen sich aufgrund der Auswahl sehr wählerisch und achten besonders auf die Faktoren Gehalt und Freiheiten bei der Gestaltung des Arbeitstags. Allerdings gehört zu diesen Faktoren weitaus mehr.

Einer Studie von StepStone zufolge mit über 20.000 Führungs- und Fachkräften kam zum Entschluss, dass alle Mitarbeiter vor allem Anerkennung und Lob schätzen. Zudem achten jüngere Menschen immer mehr auf eine Work-Life-Balance und ein kollegiales Arbeitsumfeld sollte geschaffen sein.

Damit Talente aus allen Altersklassen eine Orientierung haben, gibt es die Auszeichung zum Top Arbeitgeber des Jahres. Der Award berücksichtigt dabei unter anderem die Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterperspektiven, Demografie und Familienorientierung, internes Unternehmertum sowie Kommunikation, Vision und Führung.

Wir gehören zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands

Unser Familienunternehmen Baldus Medizintechnik konnte sich unter den 2.800 beliebtesten mittelständischen Arbeitgebern in Deutschland platzieren. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie von Focus-Business und dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu.

Der Geschäftsführer Fabian Baldus sagte hierzu: „Wir waren mehr als überrascht, als wir von der erneuten Auszeichnung erfahren haben. Aber umso stolzer macht mich die Auszeichnung. An den Bewertungen merkt man, dass sich die Mühe als Arbeitgeber doch auszahlt. Wir zahlen faire Löhne und bieten unseren Mitarbeitern täglich frisches Obst, ein E-Bike, eine firmenfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung. Nicht zu vergessen sind unsere jährlich legendären Firmen-Events.“

Warum wir zu den beliebtesten Arbeitgebern gehören

Vor allem die Bedeutung der Mitarbeiterentwicklung hat in den letzten Jahren hinzugewonnen. Mitarbeiter müssen selbstverständlich gefördert werden und dieser Philosophie gehen wir seit unserer Gründung nach. So geschehen in regelmäßigen Intervallen auch Rhetorikkurse für Telefon und Vertrieb.  Da der Verkauf in jeder Lebenslage allgegenwärtig ist, profitieren unsere Mitarbeiter auch im privaten Alltag vom gewonnen Wissen.

Doch bevor es überhaupt um die Arbeit geht, ist die Integration in das bestehende Arbeitsumfeld wichtig. Die tolle Arbeitsatmosphäre garantiert jedoch einen leichten Start und die flachen Hierarchien sorgen für direkte Ansprechpartner. Neben der Arbeit kann sich jeder Mitarbeiter auch am Obstkorb bedienen, dieser steht jedem Mitarbeiter — selbstverständlich — kostenlos zur Verfügung.

Die absoluten Highlights sind jedoch die firmenfinanzierten Benefits, die jeder Mitarbeiter entweder sofort oder nach wenigen Jahren Betriebszugehörigkeit erhält. Jedem Mitarbeiter wird sofort nach der Probezeit die firmenfinanzierte und betriebliche Krankenversicherung gewährt. Ab einem Jahr Betriebszugehörigkeit steht außerdem die betriebliche Altersvorsorge zu, welche ebenfalls von der Firma finanziert wird.

Nach drei Jahren erhalten Mitarbeiter die Bereitstellung eines E-Bikes, welches von der Baldus Medizintechnik zur Verfügung gestellt wird. Nach sechs Jahren wird die firmenfinanzierte Krankenversicherung erhöht und mit weiteren Leistungen versehen.

Nicht zu vergessen sind jedoch auch unsere Firmen-Events oder unsere regelmäßigen Teambuilding-Events, wodurch der Zusammenhalt innerhalb des Teams gestärkt wird.

So geschieht die Ermittlung als Top-Arbeitgeber

Insgesamt werden 2.800 Top-Arbeitgeber des Mittelstands aus ganz Deutschland ermittelt. Hierzu gibt es demnach zahlreiche Bewerbungen. FOCUS Business und Media Market Insights, ein Marktforschungsunternehmen, werten hierfür über 750.000 Firmenprofile aus. Dies geschieht in Kooperation mit Kununu, denn die Wertungsplattform zählt mittlerweile über drei Millionen Bewertungen und hat entsprechend einen aussagekräftigen Datenbestand.

Berücksichtigt werden in dieser Untersuchung alle Unternehmen mit mindestens elf Mitarbeitern und höchstens 500 Mitarbeitern, welche eine Mindestanzahl an Bewertungen erreicht haben. Die Summe aller Bewertungen muss mindestens einen Schnitt von 3,5 Punkten aufweisen. Mindestens fünf Punkte sind auf der Plattform möglich.

Allerdings muss gewährleistet sein, dass alle Unternehmen unter denselben Bedingungen antreten. Dies wird erreicht, indem der Bewertungsschnitt und die Anzahl an Bewertungen der Mitarbeiteranzahl gegenübergestellt  werden.

Warum ist diese Auszeichnung wichtig?

Wie bereits erwähnt, ergibt sich aus dieser Auszeichnung entsprechend eine Orientierung für Fachkräfte. Jeder Mitarbeiter hat somit die Möglichkeit, durch diesen Award sich für eine Firma zu entscheiden. Vor allem junge Talente ziehen Top Arbeitgeber vor.

Die Baldus Medizintechnik GmbH aus Deutschland

Das Familienunternehmen Baldus® Medizintechnik GmbH wurde 1993 gegründet und ist ISO-zertifiziert (aktuell ISO 13485). Das Leistungsspektrum umfasst Vertrieb, Planung, Montage, Wartung und Service von Lachgassedierungssystemen, medizinischen Gasanlagen, medizinischen USV-Anlagen, Kompressoranlagen und Anästhesiegas-Fortleitungssystemen.

Loading cart ...